In zwei Tagen ist es wieder so weit. Wir werden aufwachen und schon der Morgen wird sich irgendwie heilig anfühlen. Wenn auch das Wetter nicht zur Weihnachtsstimmung beitragen wird, so haben wir doch alle genug Zeit gehabt um Tannenbaum, bunte Kugeln und kilometerlange Lichterketten zu verteilen. Dank den Supermärkten konnten wir bereits vor 6 Monaten Spekulatius und Lebkuchen kaufen, somit konnten wir uns entspannt, Stück für Stück dem Weihnachtsklima anpassen.

Nun hat ja jeder seine eigene Weihnachtstradition, oder eben die Tradition, Weihnachten konsequent zu ignorieren. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute, kommt ein bisschen runter, entspannt euch.

Folgendes mag nur meine bescheidene Meinung sein, aber bitte, lest was ich zu schreiben habe:


Jetzt ist nicht die Zeit um Pläne für das kommende Jahr zu schmieden, jetzt ist Zeit für die Familie und das hier und jetzt.

Jetzt ist nicht die Zeit um über das vergangene Jahr nachzudenken, jetzt ist Zeit für Rotkohl, Knödel und irgendein Tier oder Tofu.

Jetzt ist nicht die Zeit um nochmal alles zu geben, beruflich... sportlich…, jetzt ist die Zeit für extra viel Rum in der Herrencreme.


Jetzt möge einfach mal nur jetzt sein! Weihnachten möge eine bewusste Entscheidung sein. Eine Entscheidung, für ein Ritual, eine Tradition, in der es um Familie und Nächstenliebe geht. Um Dankbarkeit. Um Freude am Geben. Machen wir uns bewusst, was wir haben, nicht was wir gerne hätten, oder mal hatten. Ich hoffe dass viele von uns zu der Erkenntnis kommen, dass das Leben schön und wertvoll ist.

Und während ich mir eine Träne abwische, welche ich weine, weil ich so gerührt bin, von diesem Meisterwerk eines Weihnachtsartikels - MEINES WEIHNACHTSARTIKELS, freue ich mich auf all die tollen und hoffentlich teuren Geschenke die ich dieses Jahr von meinen Lieben erhalte. Denn darum geht’s ja am Ende wirklich.

FROHE WEIHNACHTEN!!!

euer Julian

PS: Im Impressum findet ihr meine Adresse, lieber sind mir jedoch Geldgeschenke, meine Kontodaten gibt es auf Anfrage.